Intensivseminar Klinische Pathologie – Rückblick

  • Neuigkeiten   •   5. Jänner 2020

Bereits zum sechsten Mal fand die im Jahr 2014 von Prof. Dr. Sigurd Lax ins Leben gerufene Veranstaltung, damals unter dem Titel „Basics in Pathology“, im Schlosshotel Seggau statt. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung unter dem Dach der „Pathology Future Academy“ der ÖGPAth mit der neuen Bezeichnung „Intensivseminar für Klinische Pathologie“ abgehalten. Die Veranstaltung, die in allen Jahren großen Zuspruch gefunden hat, wird von großartigen Referenten durch deren Beiträge unterstützt.
Die Themen, die bei dieser Veranstaltung besprochen wurden, waren die Pathologie des Endometriums bzw. des Ovars, präsentiert durch Prof. Dr. Sigurd Lax. Eine Premiere hatte Herr Prof. Dr. Christian Wittekind bei unserer Veranstaltung mit einem mehrstündigen TNM-Seminar. Wir danken Prof. Dr. Andreas Chott für seinen nun schon mehrfachen Einsatz in Seggau mit der Pathologie des Lymphknotens. Prof. Dr. Manfred Ratschek referierte über die Obduktion, Prof. Dr. Gerald Höfler in bewährter Weise über Grundlagen der Molekularpathologie und Dr. Nicolas Binder gab seine Erfahrungen über die Facharztprüfung weiter.
Im Jahr 2019 wurde das Format der Veranstaltung weiterentwickelt. Um den interaktiven Charakter der Veranstaltung zu stärken und insbesondere den Juniormitgliedern die Möglichkeit geben, Erfahrungen bei der Präsentation von Fällen zu sammeln, war die Erstellung einer Fallpräsentation durch jeden Teilnehmer bzw. Teilnehmerin Voraussetzung für die Teilnahme. Sechzehn Präsentationen wurden letztlich von einem Komitee bestehend aus Prof. Dr. Klimpfinger und Prof. Dr. Susani ausgewählt, von den KollegInnen mit viel Engagement in zwei Sitzungen präsentiert, und von allen TeilnehmerInnen lebhaft diskutiert.
Sämtliche TeilnehmerInnen des Intensivseminars sind nun eingeladen, ihre Fallpräsentationen als Poster bei der Frühjahrstagung der ÖGPath, die am 20. Bis 21. März 2020 in Wien stattfindet, zu präsentieren.

Prim. Dr. Christa Freibauer