Pathologie.Recht 2020 – 12.1. – 15.1.2020

  • Neuigkeiten   •   26. Jänner 2020

Das Winterseminar der ÖGPath/IAP Austria fand bereits zum 17. Mal in Altenmarkt/Zauchensee statt. Dieses Jahr waren die Wetterbedingungen günstig, im Gegensatz zum Vorjahr war eine unproblematische Anreise möglich. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten mit Präsident Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich, über Ärzteausbildung und Ärztenachwuchs, über die Qualität der Ausbildung und die 3. Novelle der KEF und RZ-VO 2015.

Ass.Prof. Dr. Manfred Ratschek, MUG, leitete uns mit seinem Vortrag durch die Diskussion über Obduktion und Anzeigepflicht und arbeitete die bemerkenswerten Unterschiede zwischen den Leichen- und Bestattungsgesetzen der einzelnen Bundesländer heraus.

Prim. Dr. Alexander Nader und Univ.-Prof. Dr. Sigurd Lax berichteten in einer Doppelconference über die Praxis der medizinischen Sachverständigen in der Pathologie, allgemeine Aspekte sowie Fallpräsentationen wurden zu diesem Thema vorgestellt.

Der strukturierte Pathologiebefund, ein zukunftsorientiertes Modell der Befundung in der Onkologie, wurde von Univ.-Prof. Dr. Sigurd Lax und Herrn Prof. Dr. Stephan Ihrler anhand von Beispielen erläutert. Die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung bzw. der Übersetzung der Datensets der ICCR, eine Organisation bei der die ÖGPath seit Juli 2019 aktives Mitglied ist, wurden angeregt diskutiert. Herr Prof. Ihrler zeigte darüberhinaus eindrucksvolle Bilder aus der Kopf-Hals-Pathologie, speziell der Mundschleimhaut.

In eine gänzlich andere Thematik führt uns Herr Assoz. Prof. Dr. Christian Bergauer, Spezialist für Datenschutz, Rechtsinformatik und Strafprozessrecht mit seinem Vortrag „Aktuelle Phänomene Computerkriminalität und sog. Medjacking“.

Unser Dank gilt allen Referenten von PATHOLOGIE.RECHT.2020 sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Veranstaltung durch ihre rege Beteiligung an den Diskussionen und die offene Diskussion kurzweilig und interessant machen. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen bei PATHOLOGIE.RECHT.2021.

Christa Freibauer

VORANKÜNDIGUNG

PATHOLOGIE.RECHT.2021

Winterseminar der ÖGPath/IAP Austria am Zauchensee

10. Jänner 2021 bis 13. Jänner 2021