Wechsel im Sekretariat der ÖGPath/IAP Austria
Im Rahmen der Restrukturierung und Modernisierung der ÖGPath/IAP Austria, die im Jahr 2018 mit der Umbenennung in „Österreichische Gesellschaft für Klinische Pathologie und Molekularpathologie“ begonnen wurde, um der klinischen Bedeutung unseres Fachs Rechnung zu tragen und mit dem neuen Logo und der neuen Homepage fortgesetzt wurde, hat unsere Gesellschaft in den letzten Monaten einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung unserer Abläufe getan.
Wir freuen uns bekannt zu geben, dass das Sekretariat der ÖGPath/IAP Austria seit 1.1.2020 von der Firma MAW geführt wird, die große, langjährige Erfahrung in der Organisation von medizinisch-wissenschaftlichen Tagungen und der organisatorischen Betreuung von medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften hat. Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit MAW in der Organisation unserer Tagungen zusammen. Die primäre Ansprechperson für die ÖGPath/IAP Austria bei MAW wird Frau Verena Schachenhofer sein. Ihr zur Seite steht Frau Barbara Thorel, die sie im Fall der Abwesenheit vertreten wird.
Herr Mag. Michael Schneider bleibt weiterhin unser primärer Ansprechpartner in der Organisation von Tagungen.
Am 8.1.2020 fand bereits ein Einschulungstermin mit unserer Präsidentin Prim. Dr. Freibauer, unserem Schriftführer Dr. Nicolas Binder und unserem Webmaster Philipp Hicker statt, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MAW in die organisatorischen Abläufe der ÖGPath/IAP Austria und die Betreuung der Homepage eingeschult wurden.
Gleichzeitig möchten wir uns auf diesem Weg bei unserer langjährigen Sekretärin und „guten Seele“ der ÖGPath, Frau Karin Lichtenegger, bedanken. Frau Lichtenegger hat in den letzten Jahrzehnten unser Sekretariat mit großem persönlichen Einsatz und Fleiß als „Einzelkämpferin“ neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit an der Medizinischen Universität Graz geführt und hatte, gemeinsam mit den zuständigen Vorstandsmitgliedern, großen Anteil daran, die ÖGPath von der analogen Ära ins digitale Zeitalter zu führen. Darüber hinaus stand sie allen Schriftführern und Präsidenten in der Abwicklung des Tagesgeschäfts hilfreich zur Seite.
Zuletzt hat sie noch mit gewohnter Umsicht die Organisation des ÖGPath QM Meetings am 28.2.2020 mitbetreut, wofür wir ihr nochmal ausdrücklich danken möchten.
Es war geplant, Frau Lichtenegger im Rahmen der Frühjahrstagung im März 2020 offiziell zu verabschieden. Nachdem diese Tagung aufgrund der COVID-19 Pandemie verschoben werden mußte, wird auch diese offizielle Verabschiedung auf den neuen Termin der Frühjahrstagung im September verschoben.
Prim. Dr. Christa Freibauer Dr. Nicolas Binder
Präsidentin Schriftführer
Einschulungstermin Jänner 2020
(v.l.n.r.: Michael Schneider, Philipp Hicker, Verena Schachenhofer, Nicolas Binder)
Die ÖGPath/IAP Austria bedankt sich bei Frau Karin Lichtenegger