Öffentlichkeitsarbeit: Pathologie auf Ö1

  • 30. Juni 2023

Ö1/Radiodoktor zur Präzisionsmedizin in der Hämato-Onkologie

Von 8.–11. Juni fand der größte europäische Kongress über Bluterkrankungen live in Frankfurt statt. Bei diesem Zusammentreffen der Top-Expert*innen dieses Bereichs wurde ein von einem österreichischen Arzt geleitetes Projekt-Thema zum „Topic in Focus“ ausgewählt. Das Topic, das in den nächsten Jahren im Mittelpunkt des Interesses der Hämatologie-Gesellschaft stehen wird, ist die Präzisionsmedizin bei Blutkrebserkrankungen.

Aus diesem Anlass gestaltete Ö1 seine Radiodoktor-Sendung am 22.6.2023 zu diesem Thema und konnte dafür als Studiogäste den EHA-Topic-Koordinator, Hämatoonkologen Assoz.-Prof. Priv.-Doz. DDr. Philipp Staber und Hämatopathologin Univ.-Prof. Dr. Ingrid Simonitsch-Klupp gewinnen. Beide arbeiten an der MedUni Wien und stehen für zwei wichtige Säulen der interdisziplinären Arbeitsgruppe für funktionelle Präzisionsmedizin. In dieser Sendung wurden nicht nur die ersten klinischen Erfolge wie die EXALT-1-Studie angesprochen, sondern auch die Grundvoraussetzungen, um Arzneimitteltests an Krebszellen durchzuführen, die die Pathologie liefert. Und die Zukunft? Für die wird vorgesorgt – mit Projekten wie der Vivi-Bank bzw. im Rahmen einer österreichweiten randomisierten Studie, der EXALT 2.

Wir können Ihnen hier die Sendung zum Nachhören zur Verfügung stellen (Link).

Quelle: Radiodoktor – Medizin und Gesundheit /22.06.2023