Pathologie.Recht 2022 – Rückblick
Trotz Pandemie konnte PATHOLOGIE.RECHT.2022 im Jänner 2022 stattfinden. Im Jahr 2021 war es aufgrund eines Lockdowns nicht möglich, das Seminar abzuhalten. Heuer konnten wir, dank der geltenden Rahmenbedingungen und eines Sicherheitskonzeptes, wagen, das Seminar tatsächlich durchzuführen.
Ein besonderes Dankeschön gilt in dieser Hinsicht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Referentinnen und Referenten für ihre Beiträge, ihr Vertrauen in die Organisation und ihre Disziplin bei der 100%igen Umsetzung aller Präventionsmaßnahmen. Auch eine Woche nach Seminarende konnte unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern keine Infektion nachgewiesen werden.
Folgende Sicherheitsmaßnahmen wurden vorab geplant und umgesetzt:
Covid19 Check-in Hotel
Gültiger 2G-Nachweis zu erbringen beim Check-in.
Corona-Schutzmaßnahmen im Hotel Zauchenseehof wurden bekanntgegeben.
COVID-Sicherheitsmaßnahmen Teilnahme am Seminar PATHOLOGIE.RECHT.2022
• Maximale Teilnehmerzahl 25
• Teilnahme am Seminar
o 1G (3x Geimpft oder genesen und 2x geimpft)
UND
o FFP2-Maske während des Seminars
Um ein höchstes Maß an Sicherheit für alle zu erreichen, wurde empfohlen vor der Anreise zusätzlich einen Covid-PCR-Test durchzuführen.
Verhaltensempfehlungen vor Ort
Darüberhinaus wurde vor Ort darauf geachtet, dass die Sitzplätze im Seminarraum und auch im Speiseraum für die Dauer des gesamten Seminars beibehalten wurden, um die Kontakte einzuschränken und im Falle des Falles ein Kontakt Tracing zu erleichtern.
Unter diesen Rahmenbedingungen konnte ein interessantes Seminar mit angeregten Diskussionen zu den Themen
• Ärzteausbildung (Peter Niedermoser, Ärztekammer Oberösterreich),
• Vergleich von Speicheldrüsen- und kutanen Adnex-Neoplasien: Analogien und Unterschiede (Stephan Ihrler, München) sowie Tumoren der Lunge vom Speicheldrüsentyp (Luka Brcic, MUG)
• ASCO/ESTRO/ESP Guidelines: Konventionelle und molekulare Prognosefaktoren des Endometriumkarzinoms (Sigurd Lax, Graz/JKU Linz),
• Berufskrankheiten (Barbara Machan, AUVA, Tobelbad) und Mesotheliomregister (Luka Brcic, MUG) sowie
• Digitale Pathologie – KI-unterstützte Diagnostik (Kurt Zatloukal, MUG)
Während der Seminarpausen nutzen einige TeilnehmerInnen die Möglichkeit, unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsvorschriften, bei schönem Wetter Schi zu fahren.
Vorankündigung
PATHOLOGIE.RECHT.2023
Sonntag 8.1.2023 bis Mittwoch 11.1.2023
Hotel Zauchenseehof, Altenmarkt/Zauchensee