Umfrage „Was ist eine wissenschaftliche Publikation?“
Umfrage: Was ist eine wissenschaftliche Publikation?
In der Forschung sind wissenschaftliche Publikationen die wichtigste Form der wissenschaftlichen Kommunikation: sie werden rezipiert, zitiert, gezählt, bewertet.
Ein Team der Universität Graz und der TU Wien möchte den Begriff der wissenschaftlichen Publikation genauer betrachten und von Ihnen als Forscher:in im Rahmen dieser Umfrage erfahren, welche Definitionen, Merkmale und Besonderheiten von Publikationen in Ihrem Fachgebiet verbreitet sind.
Die Ergebnisse der Umfrage sollen zeigen, inwieweit traditionelle Bewertungskriterien zur Erfassung und Anerkennung von Forschungsleistungen sowie die wissenschaftsinterne Wahrnehmung mit der Entwicklung des Publikationswesens übereinstimmen.
Diese Umfrage richtet sich an alle an österreichischen Universitäten tätigen Forscher:innen aus allen Fachbereichen. Die Beantwortung der Umfrage dauert etwa 15 Minuten.
Link: https://edu.survey.uni-graz.at/index.php/252561?lang=de
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hilmar Brohmer*, Christian Kaier**, Karin Lackner*, Lisa Schilhan*
* Universität Graz
** TU Wien
Survey: What is a scholarly publication?
Scholarly publications are the most important means of scholarly communication used in research. They are received, cited, counted and evaluated.
A team from the University of Graz and TU Wien would like to investigate the concept of a scholarly publication and ask you, as a researcher, which definitions, features and characteristics of publications are common in your field.
The survey results should reveal the extent to which traditional criteria for recording and acknowledging research performance, and researcher’s perceptions, correspond to current developments in publishing.
This survey is addressed to researchers from all disciplines working at Austrian universities. Completing the survey will take about 15 minutes.
Link: https://edu.survey.uni-graz.at/index.php/252561?lang=en
We look forward to your responses.
Hilmar Brohmer*, Christian Kaier**, Karin Lackner*, Lisa Schilhan*
* University of Graz
** TU Wien